Im Juni und Juli lief die Feldarbeit zu unserer Studie. Wir hatten fast 4.000 Fragebögen per E-Mail und per Brief versandt. Immerhin 163 Fragebögen haben wir ausgefüllt zurückerhalten. 322 Personen haben sich beteiligt, genau 159 Männer und 163 Frauen.
Die Studie ist nicht repräsentativ, weil die Teilnehmer nicht auf einer Zufallsauswahl beruhen, sondern über ihre Teilnahme selbst entschieden haben. Wir haben es also mit einer Personengruppe zu tun, die sich für das Thema besonders interessiert. Man spricht dabei auch von einem hohen Involvement.
Die Auswertung ist nun fertig, der Studienbericht in Lang- und Kurzfassung ebenfalls. Am Montag wir die Kurzfassung wie versprochen an die Teilnehmer der Stdie versandt. In der übernächsten Woche werden wir hier im Blog Auszüge veröffentlichen.
Auch wenn die Studie nicht repräsentativ ist, lässt sie interessante Trends erkennen und gewährt Einblicke in das Leben von Unternehmerpaaren in Deutschland 2015, insbesondere im Bereich Handwerk. Wegen der geringen Fallzahlen können über die anderen Bereiche (Landwirtschaft und Gastgewerbe) keine zuverlässigen Aussagen gemacht werden. Aber auch dort lassen die zurückgesandten Fragebögen interessante Trends erkennen.
Wer den Studienbericht in der Langfassung (24 Seiten) bestellen möchte, kann das per E-Mail machen (post@powerpaare.net). Es gibt zwei Möglichkeiten und zwei Preise. Der Bericht als farbiges pdf-Dokument ist für 15 Euro plus MwSt. zu haben. Die 4-farbige Broschüre kostet 30 Euro plus MwSt. inkl. Versand.