Lob oder Wertschätzung?

Kategorie für Sie geschrieben

Besteht denn da überhaupt ein Unterschied? Ja, den gibt es! Wobei wir ja schon immer sehr glücklich und zufrieden sind, wenn Unternehmerpaare einander loben für das, was sie tun oder auch ihren Mitarbeiter immer wieder sagen, wie froh sie sind, dass sie an Bord sind. Kommt es denn da auf den Unterschied Lob oder Wertschätzung an? Entscheidet selbst! Wir haben zwei Beispiele. Was klingt für Euch besser?

Der neue Azubi hat in der sechsten Woche ganz von selbst und ohne Anweisung die Werkstatt saubergemacht.

Lob: „Peter, Du hast die Werkstatt ganz toll aufgeräumt. Das kannst Du immer so machen!“

Wertschätzung: „Peter, dass Du die Werkstatt aufgeräumt hast macht mich richtig froh. Das zeigt mir, dass Du Verantwortung übernimmst und es hilft mir und den Kollegen, alles leichter zu finden. Vielen Dank!“

Die Mitarbeiterin in der Reservierung hat der 8-köpfigen Reisegruppe neben der Übernachtung noch einen Kochkurs verkauft.

Lob: „Anna, dass Du der Gruppe auch noch den Kochkurs verkauft hast, finde ich super! Toll gemacht und weiter so!“

Wertschätzung: „Anna, mit dem Verkauf des Kochkurses an die Reisegruppe hast Du mir eine große Freude gemacht. Du zeigst damit, dass Du eigenverantwortlich handelst und das Wohl unseres Hauses im Auge hast. Ich bin froh, dass Du an Bord bist!“

Stellen wir einfach mal den Unterschied zwischen Lob und Wertschätzung in einer Tabelle dar.

Unterschied in Lob Wertschätzung
Inhalt der Aussage Allgemeine Beurteilung Konkreter Effekt
Beziehung Sender/Empfänger Sender des Lobs = Richter, Experte Kommunikation auf Augenhöhe
Absicht des Senders Klingt oft als Wunsch nach „mehr davon“ gemeinsames Feiern
Wirkung auf Empfänger Abhängigkeit von extrinsischer (äußerer) Motivation Freude am Tun und Gefühl, wichtig für das Team zu sein, innere Motivation

Versucht es einmal mit der Wertschätzung. Das schafft in der Firma ein Team, in dem jeder Einzelne sich wahrgenommen und wichtig fühlt. Und in der Paarbeziehung schafft es Nähe, Vertrauen und verstärkt das Gefühl, aufgehoben zu sein.

Related Posts

Die Legende vom Reiskorn und dem Schachbrett

Kategorie für Sie geschrieben
Als wir uns über die Zukunft Gedanken gemacht haben, sind wir natürlich auch über die Geschichte des Schachbretts und die Unendlichkeit von Möglichkeiten gestolpert. Für alle die die Geschichte noch…
Menü