Kleine Ermutigung für Unternehmerpaare

ich-und-du-und-die-firma

Copyright Umschlagbild: nanami7/Shutterstock

14,95 Euro, 92 Seiten, Hardcover, ISBN 978-3-00-048530-5

Bezugsquellen: Bestellen Sie einfach per E-Mail an post@powerpaare.net oder per Fax an 0213-756916, gern auch bei Amazon oder in Ihrer örtlichen Buchhandlung!

‚Ich & Du und die Firma‘ erschien Ende Februar 2015 und hat bereits 2016 die 2. Auflage erreicht. Es wendet sich an (Ehe-)paare, die 24 Stunden an sieben Tagen pro Woche zusammen in der eigenen Firma arbeiten, außerdem eine Beziehung führen und zu Hause das Familienleben meistern. Das findet man häufig im Handwerk, in der Landwirtschaft, der Gastronomie, in Dienstleistungsbranchen und freien Berufen. Solche Paare sind in einer besonderen Situation, denn Privatleben und Berufsleben zu teilen, birgt besondere Chancen, aber auch besondere Herausforderungen.

Der Untertitel des Buches lautet ‚Kleine Ermutigung für Unternehmerpaare‘ und so liest es sich auch. In humorvoller und ehrlicher Art, reichlich bebildert mit Illustrationen und Grafiken, führen wir die Leser durch die typischen Alltagssituationen der Unternehmerpaare. Dabei fließen immer wieder auch unsere eigenen Erfahrungen aus fast 30 Jahren ein. Manch einer wird sich da wiedererkennen. Doch das ist nicht alles. Es gibt eine Menge Empfehlungen und Tipps, damit es in Firma, Beziehung und Familie (noch) besser läuft.

Die zentralen Themen sind die Kommunikation miteinander, die Aufgabenteilung in Berufs- und Privatleben, die Unterschiedlichkeit der Partner und die ständige Pflege der Paarbeziehung. Wenn Sie als (Ehe-)Paar zusammen in Ihrer Firma arbeiten, ist dieses Buch bestimmt etwas für Sie. Die Fachpresse hat es jedenfalls durchweg positiv besprochen.

Hier ein paar Stimmen zum Buch:

Das Buch ist lebensklug geschrieben, professionell formuliert, dabei nie langweilig, gut verständlich, unterhaltsam, lehrreich, alles wird “ohne Genierer” angesprochen. Es scheint die Autoren haben das Leben gemeinsam mit allen Höhen und Tiefen angenommen und gewuppt, sehr beeindruckend. Das schaffen nur gefestigte Menschen mit einem starken Selbstbewusstsein, die ihren Wert und den des Partners kennen und zu schätzen wissen.

Und es bedarf, wie ich selbst vom Leben weiß, Charaktereigenschaften wie Liebesfähigkeit, Treue, Aufrichtigkeit, absolute Ehrlichkeit, Verständnis, Empathie, vor allem auch Humor. Das Buch basiert auf echter Lebenserfahrung, ist aus dem Bauch und Herzen geschrieben und ehrlich kommt es rüber. Man findet sich auf vielen Seiten selber wieder.

Für uns eine echte Ermutigung und garantiert für viele andere Paare in dieser Lebenssituation.

Ich mache es mir einfach und schließe mich der Rezension von Reinholt Kober aus der aktuellen GFF an: „Wer mit seiner Frau zusammen einen Handwerksbetrieb in der Fensterbranche führt, kennt die Situation; arbeiten, wenn andere Wochenende haben, und eine Rollenverteilung finden, die in der Firma funktioniert und die Partnerschaft bereichert. Was die Beckers in ihrem Bändchen an Anekdoten schildern, dürfte bei so manchem Handwerksunternehmer bzw. dessen besserer Hälfte für Déjà-Vu Erlebnisse sorgen … Doch die 90 Seiten sind nicht grundlos mit „Kleine Ermutigung für Unternehmerpaare“ überschrieben; so schaffen es Helmut und Marianne Becker auch, dem Leser die besondere Konstellation als reizvoll, ja als Geschenk zu vermitteln …“ Mein Gesamturteil: unbedingt lesenswert!

24/7 = 24 Stunden an 7 Tagen die Woche gemeinsam mit seinem Partner zusammen sein und gemeinsam für den Lebensunterhalt sorgen, Ein Horrorszenario. Neben den üblichen Spannungen einer jeden Beziehung zu den zu bewältigenden Alltagsproblemen auch noch von morgens bis abends gemeinsam arbeiten und als Selbständige erfolgreich sein. Wie soll das gehen ohne die Beziehung zu gefährden? Genau das verrät das Buch. Teilweise mit verblüffender Offenheit schildern die Autoren Durchlebtes und Erlittenes, um anhand eigener Fehler und Fehleinschätzungen klar und strukturiert Verhaltensempfehlungen zu geben. Ein Leitfaden, der hilft, die Herausforderungen einer 24/7 Beziehung zu meistern.

Dieses Buch ist klasse! Es liest sich locker und vieles ist seeeehr treffend und anregend!!! Wir sind auch so ein Paar – 24 Std. an 7 Tagen – ich habe mich so oft wiedergefunden, daher für mich höchst interessant! ;-) Habe aber auch noch viele Anregungen bekommen, das ein oder andere anders und dadurch vielleicht auch besser zu machen! Danke und ich werde es versuchen!