Sind wir ein Team von „2 Sternen“ oder eine Wunderkerze?

Kategorie Allgemein

Am 23.01. fand unser Webinar Chancen und Herausforderungen von Powerpaaren mit Miriam Nagler statt.

Miriam Nagler ist zertifizierte holistic Business Coach und unterstützt Einzelpersonen und Teams dabei, ihr Potential „auf die Straße“ zu bringen.

Das Webinar startet Miriam Nagler mit einer kleinen Übung, die Sie jederzeit auch für sich selbst zu Hause durchführen können.

3 persönliche Fragen für jeden einzelnen des Powerpaares

  1. Auf einer Skala von 1-10 – wie sehr lebst du dein persönliches Potenzial?
  2. Was würde dich 2 Punkte höher bringen? Was hindert dich daran? Was fehlt dir?
  3. Ist es etwas Menschliches oder etwas, das mit Zahlen, Daten und Fakten zu tun hat?

Tatsächlich ist es so, sagt Miriam Nagler, dass in den meisten Fällen etwas Menschliches dahintersteckt. Seien es Hemmungen etwas zu verändern, blockierende Glaubenssätze etc.

„Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“ (Galileo Galilei).

3 Fragen für Powerpaare gemeinsam

  1. Auf einer Skala von 1-10 – wie sehr leben wir unser Potenzial als Paar?
  2. Was würde uns 2 Punkte höher bringen? Was hindert uns daran? Was fehlt uns?
  3. Ist es etwas Menschliches oder etwas, das mit Zahlen, Daten und Fakten zu tun hat?

 

Game Over –  Gründe, warum Beziehungen scheitern

Des Weiteren beleuchtete Miriam Nagler die Gründe dafür, warum Beziehungen oft scheitern und was man daraus lernen kann.

 

Neben den aufgeführten Gründen ist es bei Powerpaaren insbesondere eine Herausforderung, dass sich privates und geschäftliches sehr stark vermischt. Auch, dass das Geschäft quasi immer mit dabei ist, kann zum Problem werden.

Eine weitere wichtige Frage zur Reflektion

Sind wir 2 Sterne, die mit ihren Kompetenzen leuchten oder sind wir eine Wunderkerze, die gemeinsam alles aus unseren Kompetenzen rausholen?

  • Was benötigen wir als Powerpaar, um zu einer Wunderkerze zu werden?
  • Wie schaffen wir es, auf der Linie, uns weiter nach rechts zu entwickeln?
  • Was müssten wir dafür tun oder ändern?

 

Wie schaffen wir es, die 3 Bausteine zu vereinen?

Ein Powerpaare entsteht wirklich erst dann, wenn alle 3 Bausteine vereint werden und eine Schnittmenge bilden.

 

Wie kann man sich als Powerpaar auf den Weg machen, um daran zu arbeiten?

Es gibt natürlich viele verschiedene Themen, an denen man als Powerpaare gemeinsam arbeiten kann. Im Webinar greift Miriam Nagler einen ersten Baustein, das Thema „Werte“ heraus heraus.

  • Welche persönlichen Werte vertrete ich?
  • Was sind meine Top 5 Werte sind mir persönlich / beruflich besonders wichtig?
  • Gibt es hier gleiche oder zumindest ähnliche Wertvorstellungen bei meinem Partner?
  • Habe ich mich mit meinem Partner schon mal über meine Werte ausgetauscht und bewusst darüber gesprochen?

Ein Austausch über die Werte findet in den wenigsten Fällen aktiv statt, ergänzt Miriam Nagler. Oftmals hilft es dabei, sich einen Coach zu Rate zu ziehen, der durch den gemeinsamen Veränderungsprozess begleitet. Ein Blick von außen ist meistens sehr hilfreich.

 

Was hindert uns daran zu einem Powerpaar zu werden?

Stell dir ein Team vor wie einen Obstkorb. Wenn ein faules Stück dabei ist, steckt es alle anderen im Umfeld an.

Wenn man ein Powerpaar werden möchte, ist es wichtig, dass beide Partner das wollen und gemeinsam an einem Strang ziehen. Auch das Umfeld trägt maßgeblich dazu bei. Unterstützt es die Weiterentwicklung?

Was bedeutet es, beruflich und privat ein Powerpaar zu sein?

 

Wer gerne tiefer in das Thema einsteigen möchte, findet hier weitere Informationen zur Veranstaltung „Mehr Power für Powerpaare“.

Related Posts

Buch Tipp: Erfolg im Business in jedem Markt

Kategorie Allgemein, Tipps
Erfolg im Business in jedem Markt: Mit Beiträgen namhafter internationaler Führungskräfte Dieses Buch bietet praktische Strategien und Einblicke, die jedem helfen können, in der Geschäftswelt erfolgreich zu sein, unabhängig von…